Volkstheater

08.03.23, Wien

Am Samstag, 25.03.2023 bietet das Volkstheater einen PODCAST-WORKSHOP (15:00-18:00 Uhr) an. Im Anschluss an den Workshop besuchen die Workshop-Teilnehmer*innen gemeinsam die Aufführung "Ich bin alles - als die Stadt mir gehörte". Für Kulturpass-Besitzer*innen sind der Workshop und der Besuch der Aufführung kostenfrei. Eine verbindliche Anmeldung bis 23.03 per E-Mail ist erforderlich: bezirkeklub[at]volkstheater.at

Hörgeschichten – Von der Idee zum Podcast
Workshop mit Autorin Magda Woitzuck

Du hast eine Geschichte und möchtest sie in einen Podcast verwandeln! Wie kommst du zur schlüssigen Erzählung und wie sammelst du Material? Sind dramaturgische Entscheidungen notwendig? Welche Interviewfragen solltest du deiner Gesprächspartnerin stellen – und welche dir selbst?
Im Workshop gibt die erfolgreiche Autorin und Storytellerin Magda Woitzuck Einblick in ihre Arbeitsweise und vermittelt grundlegende Techniken für das Erzählen von Hörgeschichten. Ihr True Crime-Podcast SHIT HAPPENS – ERINNERUNGEN EINER GROßDEALERIN (SWR 2021) dient dabei als Beispiel für die Herausforderungen beim Zusammenpuzzeln von Plotpoints. Keine Vorkenntnisse notwendig
Der Workshop umfasst im Anschluss den gemeinsamen Aufführungsbesuch von ICH BIN ALLES – ALS MIR DIE STADT GEHÖRTE.
 
Ablauf
•    15:00 – 18:00 Uhr, Volkstheater
Workshop mit Magda Woitzuck (für Snacks und Getränke ist gesorgt)
•    19:30 Uhr, VHS Heiligenstadt
Aufführungsbesuch ICH BIN ALLES – ALS MIR DIE STADT GEHÖRTE
 
Teilnahme
•    Max. 12 Personen, ab 16 Jahren
•    Keine Vorkenntnisse notwendig
•    Freier Eintritt für Kulturpass-Besitzer:innen. Ohne Kulturpass: EURO 14,-/EURO 10,- erm. (beinhaltet das Theaterticket)
•    Verbindliche Anmeldung bis 23.03. an bezirkeklub@volkstheater.at